VSV niederbayerische Hallenboccia-Meister 2014

 

Gleich nach den großen Ferien  konnten  in Straubing zur 2. niederbayerischen Hallenboccia-Meisterschaft  10 Mannschaften begrüßt werden. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden  des verstorbenen großen Rollstuhlsportlers und Menschen Herbert Winterl.
Herbert hatte zu seinen vielen Aktionen im Sport, auch einen großen  Anteil, dass Hallenboccia in Niederbayern Fuß fassen konnte.

Begrüßen konnte der Bezirkssportwart Alois Grasl auch den früheren Bezirkssportarzt Dr. Armin Primbs, der  das ganze Turnier in seiner bewährten ruhigen Art betreute. Wobei er, Gott sei Dank, medizinisch nicht eingreifen musste.

K1024_DSCF3586                              K1024_DSCF3559
Dr.Armin Primbs                                        Schiedsrichter in Position

Unter der Leitung des Bezirkssportwartes Alois Grasl  konnten dann die Meisterschaft auf drei Spielfeldern pünktlich  gestartet werden. Gespielt wurde in der Vorrunde in  zwei Gruppen  mit je 5 Mannschaften

.K1024_DSCF3921     K1024_DSCF3537

Als Gast konnte wieder das Team des BVSV Regensburg gewonnen werden. Sie gingen zwar als Oberpfälzer außer Konkurrenz an den Start,  aber durch die nützlichen Ratschläge und vor allem die Hilfestellung beim Schiedsrichtern  gaben Sie  der Meisterschaft große Sicherheit.

K1024_DSCF3574                                              K1024_DSCF3667
Dr Peter Kolmsee                                                  Team Fam.Steininger mit Tine

Zwischendurch durfte Alois Grasl den neuen Bezirkssportarzt Dr. Peter Kolmsee in der Turnhalle begrüßen. Dr. Kolmsee verfolgte bis Mittag sehr interessiert das ganze Geschehen.

K1024_DSCF3592      K1024_DSCF3779

Es gab keine Favoriten, der FC Gottfrieding trat an, um seinen Titel von 2013 zu verteidigen. Die Gruppe A war schwer umkämpft,  da  VSV Straubing I  gleich im ersten Spiel, Regensburg überraschte und mit 5:4 gewann, Regensburg wiederum den  VSV Straubing III mit 7:3 schlug und der VSV III  die VSV II förmlich mit 13:2 überrollte,  waren alle drei Mannschaften  mit 6:2 punktgleich.  Durch den direkten Vergleich wurde die VSV III Gruppensieger, vor Regensburg und VSV I.  Die „Rolli “ Familie Steininger  und Plattling II, hatten dem wenig entgegen zusetzen und platzierten sich dahinter.

K1024_DSCF3815      K1024_DSCF3758

Die Gruppe: B war ähnlich spannend. Der FC Gottfrieding und die VSV Straubing II waren nach der Vorrunde ebenfalls  punktgleich.  Da Gottfrieding gleich sein erstes Spiel gegen Plattling I mit 7:3 verlor, kam aber dann auf Touren und gewann alle restlichen Spiele in der Vorrunde. Auch  VSV Straubing II gewann seine Spiele, musste sich aber dem Gottfrieding mit 3:5 geschlagen geben. Dahinter ging es ebenfalls  eng zu. Mit je 4:4 Punkte waren sie ebenfalls punktgleich und nur durch den direkten Vergleich setzte sich Plattling III durch. Trotz großer Kämpfe blieb die Integrative Jugend des VSV Straubing ohne Sieg.

K1024_DSCF3827    K1024_DSCF3700

Bei den Überkreuzpaarungen gewann Regensburg gegen Gottfrieding mit 6:3 womit der FC Gottfrieding seinen Titel nicht mehr erfolgreich verteidigen konnte. Noch spannender war die Paarung  VSV III gegen VSV II,  hier setzte sich die VSV III erst in de Verlängerung mit 5:4 durch.Die VSV I schlug Plattling I und Plattling III besiegte die Fam. Steininger.

Bei der Platzierungsrunde besiegte im kleinen Finale um Platz 3+4, die VSV II den FC Gottfrieding mit 9:2 und im Finale zeigte die BVSV Regensburg der VSV Straubing III die Grenzen auf. Beim letzten Durchgang  lag zwar die rote Kugel von der VSV III ganz am Jack, aber Regensburg mauerte den Jack förmlich zu und Straubing konnte nur noch diesen einen Punkt machen. So siegte Regensburg mit 6:3. Regensburg wurde zwar Turniersieger aber Niederbayerischer Hallenboccia-Meister 2014 wurde die VSV Straubing III.

K1024_DSCF3982   K1024_DSCF3984

Bei der Siegerehrung bedankte sich der  Bezirkssportwart Alois Grasl bei allen Mitspielern der  teilnehmenden Mannschaften. Das Zusammensein und der Spaß am Spiel waren für die meisten Beteiligten wichtig. Für einige war es das 1. Turnier aber bestimmt  nicht das letzte. Hallenboccia scheint sich in Niederbayern endlich durchzusetzen. Für aktive Inklusion ist mit diesem Sport ein idealer Wegbereiter gefunden worden.
K1024_DSCF3990   K1024_DSCF3993

Noch ein paar Eindrücke der Meisterschaft 2014