Auch Regen hält die VSV Teilnehmer beim Nordic-Walken nicht ab

 

Bereits zum 4. Mal nahm der BVS Niederbayern am Nordic-Walking-Event in Bad Griesbach mit 140 Sportlern teil. Die Mitglieder aus den Vereinen des VSV Straubing, des VRS Dingolfing, des TV Zwiesel,  des Herz-und Rehasport Wörth und des FC Gottfrieding nahmen die Strecken in Angriff. Der VSV Straubing war mit 83 Teilnehmern  der größte Verein.

K800_DSCF3259   K800_DSCF3267

Zum „Aufwärmen“  gab es für die Einen eine Einführung in Qi Gong mit der erfahrenen Trainerin Eva-Maria Lechner im Kursaal.  Die 2. Gruppe ließ sich von Gunda und Georg in die Methode des Geogunda-Nordic-Walkings einführen. Das nasskalte Wetter konnte den Spaß unserer Walker an der Veranstaltung und an der neuen Herausforderung in keinster Weise  verderben.

K800_DSCF3296   K800_DSCF3297

Pünktlich um 12.00 Uhr wurden die 12 Kilometer-Walker auf die Strecke geschickt, denen kurz darauf die 5 km-Walker folgten. Auch in diesem Jahr wurde durch den BVS die Kurparkrunde über 2 km angeboten. Jeder konnte eine Wegstrecke auswählen, die seinem Leistungsvermögen entsprach.

K800_DSCF3310   K800_DSCF3383Auf den sehr anspruchsvollen Rundkursen – mehrere „atemraubende“ Steigungen wechselten sich mit pulsberuhigenden, ebenen oder abfallenden Streckenteilen ab – waren Ausdauer, Technik und die Freude am Nordic-Walken gefordert.  In diesem Jahr war das Wetter eine zusätzliche Herausforderung. Durch den Dauerregen ab Mittag wurde auch die Strecke etwas anspruchsvoller wenn auch hier der olympische Gedanke von der Teilnahme an Aktivitäten und nicht vom unbedingten Siegen im Vordergrund stand.

K800_DSCF3423   K800_DSCF3464Ein besonderer Vorteil des Nordic-Walkings wurde immer wieder deutlich: Man konnte sich mit dem Nachbarn oder dem gerade Überholten in Ruhe unterhalten, man konnte „ratschen“, weil man genug Luft hatte.

K800_DSCF3500    K800_DSCF3508Es bereitete viel Freude, wenn man auf der Zielgerade noch einmal angefeuert wurde und so die letzten Reserven mobilisierte. Jeder wusste, dass er eine große Leistung vollbracht hatte. So mancher im fortgeschrittenen Alter war richtig stolz auf sein „Gehvermögen“.

K800_DSCF3490     K800_DSCF3501Eine bayerische Brotzeit, viele notwendige Getränke und Fitmacher an den Verpflegungsstationen und das anschließende kostenfreie Ausschwimmen in der Bad Griesbacher Therme, rundeten den 4. Bad Griesbacher Nordic-Walking-Marathon ab. Ein großes Lob können wir der gesamten Organisation der Veranstaltung aussprechen, die in den Händen von Peter Unterreiter, dem Leiter der Bad Griesbacher Therme, sowie unseren Verantwortlichen Alois Grasl und Charlotte Dowrtiel vom BVS Niederbayern lag. Ihnen verdanken wir einen tollen sportlichen und gemeinschaftlichen, wenn auch dieses Jahr richtig nassen Tag.

Zusätzlich noch eine Fotogalerie mit vielen Eindrücken