Herzsport

Herzsport

Abteilungsleiter:
SR: Claudia Schnurrenberger
Tel. 09421/71466
Bogen: Dorith Weniger
Tel.: 09424/8499
Trainingsort: Bogen, Straubing
Trainingszeiten: Siehe weiter unten

Herzsportgruppen  Straubing

Montag und Donnerstag 08.00-10.00 Gymnastikraum der Keglerhalle am Peterswöhrd 8
Montag und Donnerstag 18.30-19.30 im Anton-Bruckner-Gymnasium

Am Montag und Donnerstag  Vormittag
finden im VSV Übungsstunden für Herzgruppen statt.

Nach über 15 Jahren Herzsport im Rehazentrum im Gäubodenpark, und jetzt 4 Jahre beim Gartencenter Leibl hat sich die Reha-Herzsport-Gruppe Räumlichseit 01.01.2021 verändert. Der VSV Straubing hat in den letzten Jahren versucht einen Gymnastikraum für seine Gruppen am Vormittag zu finden und das ist ihm durch die Kooperation mit dem Keglerverein des SKV  Bruder Straubing gelungen.

Da der Raum etwas kleiner ist, gestalten sich deshalb auch die Übungsstunden etwas anders als in einer großen Turnhalle.
Hier möchten wir uns bei der Vorstandschaft des SKV Gerhard Sattich und Helmut Rainer recht herzlich bedanken, die uns in allem stark unterstützten.

Gleich geblieben sind die Ärztinnen  Änne Schreiber und Frau Dr.Zimny, sowie die  Übungsleiterin Claudia Schnurrenberger, die die Gruppenteilnehmer betreut, fördert, fordert und bewegt, mal mit Musik, mal mit Gymnastik am Boden, mal mit Ball oder Reifen…

 

 

Nähere Auskunft gibt’s unter der
Tel.Nr. 09421/71466

 

HERZSPORT  am Abend             

Nachdem in der Coronazeit die Turnhallen vom ABG für Vereinssport gesperrt war, teilten sich die gruppen wie folgt auf, der Montags-Herzsport war in Alburg und der Donnerstag in der Grundschule St. Peter.
Ab den 06. September 2021 dürfen wir wieder in die Turnhallen des ABG-Gymnasium zurück kehren, was uns vieles erleichtert.

Aus anfangs einer Gruppe mit nur wenigen  Teilnehmern sind heute mehrere Gruppen mit  vielen Teilnehmern geworden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gleich geblieben ist, dass bei jeder Gruppe nicht nur ein Übungsleiter, sondern auch ein Arzt dabei ist, der die Gruppe betreut.

 

 

In den Übungsstunden
„findet Bewegung unterschiedlichster Art statt“:

 

– Gymnastik mit Musik

– Bewegungsspiele mit und ohne Geräte

– Koordinations-und Geschicklichkeitsspiele

Die Teilnehmer merken dabei, wie gut  Bewegung tut
und wie sie sehr oft den Blutdruck senkt. Nicht nur der
Körper, auch der Geist wird gefordert.
Jeder macht mit soweit und so gut er kann.

 

 

Übungsstunden finden montags und donnerstags statt,
abends im Anton-Bruckner-Gymnasium

Infos gibt´s bei
Anita Menacher    Tel. 968468

 

Herzsportgruppe Bogen

Die Herzsportgruppe Bogen ist seit Jahren ein Teil des VSV Straubing.Unsere Gruppe trifft sich einmal wöchentlich, um miteinander unter ärztlicher Aufsicht „Gesundheitssport“ zu   treiben.Dabei steht bei unserem Sport nicht im Vordergrund, eine Übung fehlerlos auszuführen oder der „Beste“ zu sein; entscheidend sind die Freude an der Bewegung und das Wohlbefinden der Gruppe. Jeder macht mit so gut er kann bei Gymnastik und Ballspielen.

In unserer „Herzsportgruppe Bogen“ sind neue Teilnehmer zur gesundheitsbewussten Bewegungsaktivität in fröhlicher Geselligkeit jederzeit herzlich willkommen.

Im Sommer machen wir Nordic Walking, wir treffen uns zum Kegeln, wir radeln auch mal in den Biergarten und eine gemeinsame Weihnachtsfeier gibt es auch.
Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.

Wann: montags von 18.00 – 19.00 Uhr (außer Ferien )
Wo: Turnhalle im Veit-Höser-Gymnasium Bogen

Ärztliche Leitung: Dr. Wolfgang Raab
Herzsport-Übungsleiterin:
Dorith Weniger (Tel. 09424-8499)