VSV bei den offenen Ski Bezirksmeisterschaften in Unterjoch

Der VSV Straubing nahm wieder bei den offenen Ski-Bezirksmeisterschaften und den bayerischen Meisterschaften im  Allgäuer Unterjoch teil. Trotz Schneemangel konnte bei guten Bedingungen die Rennen durchgeführt werden. Alle Bezirke aus ganz Bayern trafen sich wieder und veranstalteten unter der Federführung der Oberpfalz, mit Frontmann Josef Prücklmeier am 01.02.2014, die offene Ski-Bezirksmeisterschaft in Unterjoch.

Die Ski Nordisch Meisterschaften  mussten nach Oberjoch verlegt werden, da es in Nesselwang zu wenig Schnee gab. Dadurch fiel aber leider auch das Flutlichtrennen am Freitagabend in Nesselwang aus, auf dass sich schon alle gefreut haben .

K640_CIMG9857    K640_CIMG9869

Das Ski-Alpinrennen unter der Leitung von Justin Gruber konnte diesmal ebenfalls am Samstag Vormittag am Spieserhang   bei idealen Bedingungen  ausgetragen werden.

K640_DSCF9453   K640_DSCF9492

Bei den bayerischen Meisterschaften Ski-Nordisch nahmen 36 Teilnehmer aus den sechs bayerischen Bezirken teil und am Sonntag wurde noch die Baden Württembergische Ski-nordisch Meisterschaft in Oberjoch ausgetragen, bei der auch viele Teilnehmer aus Bayern starteten.

K640_DSCN4753     K640_DSCN4646

Für Niederbayern  und dem VSV startete auf Einladung des VSV Straubing eine Gruppe von sechs geistbehinderte Jugendliche der St.Wolfgangschule und verkauften sich bei der bayerischen Meisterschaft  hervorragend.
Pünktlich um 09:00 Uhr gingen am Samstagmorgen die Akteure an der hervorragend präparierten  Loipe  an den Start und kämpften sich mit großem Sportgeist und Bravour durch die wunderbar präparierte Loipe.
Medaillen und Urkunden, Sachgeschenke und eine würdige Siegerehrung im kleinen Kreis waren der verdiente Lohn.

K640_DSCF9510   K640_CIMG9945
So errangen für Niederbayern und dem VSV Straubing, Christoph Edenhofer in der Schülerklasse männlich den 3. Platz, Philipp Hacke, Markus Kiefl und Sven Hupf in der Jugendklasse männlich den 2., 3. und 4. Platz und Stephanie Frank in der Jugendklasse weiblich den 1. Platz. Philipp Hacke bekam als Tages-Zweitschnellster noch als Sonderpreis eine Sportmütze des Sponsors. Herzliche Gratulation!

K640_DSCF9609     K640_DSCF9607

      Markus Greinert bayerischer Vize Meister         und auf den Plätzen Peter Dittmann und Alois Grasl 

Bei der Siegerehrung am Samstagabend bedankten sich die Bezirksfürsten für die perfekte Ausrichtung Bei der offenen Bezirksmeisterschaft in Ski-Alpin konnte von  Krückenski- Monoskifahrer und auch wieder Skiboberer begrüßt werden. Bei sehr guter Schneelage steckte Justin Gruber eine perfekte flüssige Strecke ab und bei dem griffigen Schnee stürzten sich die Teilnehmer mit etwas mehr Risiko den Hang hinunter als man glaubt..Bei der Siegerehrung im BVS Freizeithaus in Unterjoch waren alle Teilnehmer zufrieden alle Bezirke.

Am Sonntag trugen noch die Würtenberger Ihre Meisterschaft in Ski-Nordisch mit vielen bayerischen Teilnehmer aus, bei der auch Max Hauch überlegener Sieger war. Auch Niederbayern war vertreten wenn auch bei den Männern auf den hinteren Plätzen.

K640_DSCF9664    K640_DSCF9637

Im Anschluss machten sich wieder alle auf dem Heimweg, mit dem Fazit dass der Spieserhang ein Schneesicheres Gebiet ist, mit der Hoffnung, dass nächstes Jahr mit mehr Schnee ein Flutlichtrennen in Nesselwang ausgetragen werden kann.