Jahreshauptversammlung des VSV Straubing 2021

Am 20.08.2021 fand in der Keglerhalle am Peterswörd die Jahreshauptversammlung des Vitalsportverein Straubing statt.
Der 1. Vorsitzende Alois Grasl begrüßte die Vereinsmitglieder, trotz der komplizierten Situation wegen Corona, im gut besuchten  Saal der Keglerhalle am Peterswöhrd.
Beim Totengedenken wurde den verstorbenen VSV Mitgliedern der letzten beiden Jahre gedacht.
Bei der Ehrung der langjährigen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden, konnte für 20 Jahre und für 25 Jahre im VSV je 5 Mitglieder geehrt werden. Für 30 Jahre im Verein wurde Gabriele Hermann und Peter Neubert und  für 40 Jahre im VSV wurde Claudia Götz geehrt. Für die langjährigen Tätigkeiten als Ü-Leiter im VSV, konnte Heribert Heilmann  für 20 Jahre und für 35 Jahre Ü-Leiter Harald Richter geehrt werden.

„Nachdem 2020 die JHV wegen Corona ausfallen musste, fasste der Vorstand die beiden Jahre zusammen. Hat man die Pandemie am Anfang noch belächelt, wurde allen im Laufe der Zeit klar, dass es sich um einen sehr gefährlichen Virus handelt und das uns Covid 19 auch noch in der Zukunft beschäftigen wird…
2019 war der Verein bis März 2020 mit knapp 1400 Mitglieder am Anschlag. Die Gruppen waren zum Teil übervoll und man suchte Händeringend nach neuen Räumen. Dann kam Corona und alles stand still.

Die Wettkämpfe mussten alle abgesagt werden und die Sportler wie die Kegler, Boccia, Volleyball oder auch die FlipFlops wurden arg ausgebremst.
Im Juli 2020 wurde der Sportbetrieb unter großen Aufwand  mit den Corona Hygieneregeln wieder aufgenommen, aber trotzdem waren über die Hälfte der Mitglieder nach wie vor vorsichtig und blieben dem Sport fern. Sie hatten Angst vor Ansteckung und einige meinten, sie kommen erst im September. Aber wie jeder weiß im Herbst war es noch nicht vorbei, im Gegenteil die Zahlen stiegen wieder und Ende Oktober kam der 2. Lockdown.

Große Hilfestellung leisteten die FlipFlips mit Trixi Berg. Sie waren die ersten, die das Hygienekonzepte erstellten und damit an die Stadt herantraten. Umgeschrieben auf die jeweiligen Turnhallen folgten die Ittlinger Gruppen mit Tina Ostermeier und auch die Rehagruppen konnten aus diesem Konzept ihren Nutzen ziehen.

Da die Turnhallen vom Anton-Bruckner-Gymnasium nicht zur Verfügung standen, konnten einige Gruppen, Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Straubinger Sportamt Herrn Röhrl, der Herzsport am Montag Abend nach Alburg und der Herzsport am Donnerstag Abend, sowie Diabetes in der Turnhalle der St. Peterschule untergebracht werden. Die Wirbelsäulegruppe am Montag, fand in der Turnhalle der Förderstätte St. Wolfgang ein neues zu Hause.

Ein ganz großer Dank geht an die Ittlinger Gruppe um Tina Ostermaier. Als Ende Oktober der 2. Lockdown bekannt wurde, ergriff Tina die Initiative und stellte Ihren Sport über Skype auf Online um! Die Teilnehmer bekammen ihre Sportgeräte mit nach Hause und die Übungen wurden über die Kamera in die Wohnzimmer gebracht. Regina Golod nahm diese Plattform zum Anlass und brachte über Zoom Rückenschule und Qi-Gong, online an die Frau oder Mann. Auch die integrative Jugend mit Claudia Götz sendete den Sport online von Ittling aus, zur integrativen Jugend nach Hause.

Seit Juni 2021 fing wieder alles von vorne an. Der Sport wurde wieder hoch gefahren, diesmal aber mit dem Vorteil, dass die meisten geimpft und die Inzidenzen weit im Keller waren. Mit den bewährten Konzepten versuchten alle Verantwortlichen im VSV Straubing Normalität in den Alltag zu bringen….
Nachdem wieder Kontakte möglich waren, konnte bei Gesprächen fest gestellt werden, dass für die meisten, das Fehlen der sozialen Kontakte das schlimmste war. In der Zeit, bei der sich fast niemand mit anderen treffen durfte,  wurden viele lethargisch und verloren dabei auch die Motivation zur Bewegung.

Großes Kopfzerbrechen bereitet der Vorstandschaft das Schwimmbad in der Förderstätte St. Wolfgang. Nachdem die Pandemie 2020 ausgebrochen ist,  stellten Experten einen Elektroschaden an der Anlage fest und sperrten das Bad. Am Anfang wegen Corona kein Problem, jetzt aber schiebt die Regierung von Niederbayern dieses Projekt ständig vor sich her, so dass im Moment niemand sagen kann, wann es hier mit der Wassergymnastik weiter geht.

Aber wie es immer ist, alles Schlechte hat auch wieder sein Gutes. Durch den letzten Lockdown konnte die Vorstandschaft eine Kooperation mit dem SKV Kegelverein Straubing eingehen und den Gymnastikraum in der Keglerhalle am Peterswöhrd mit 120 qm anmieten. Ab dem 01.01.2021 sind die Gruppen vom Gartencenter Leibl in den Gymnastikraum der Keglerhalle umgezogen. Hier können jetzt die vormittags Herzsportgruppen, Rehasport mit Otte Johann, Rückenschule  und Qi-Gong am Vormittag, aber auch die Fibromyalgie und Parkinson, ihren Sport betreiben.
Neu ist auch die Covid 19 Nachsorge. Die von Trixi Berg und Georg Seisenberger gegründete Gruppe ist im Moment noch jeden Mittwoch in der Turnhalle von Alburg, aber ab September wird die Covid 19 Nachsorge ihre feste Heimat, in der Turnhalle der FOS/BOS haben.

Der Vorstand bedankte sich bei den VSV Mitgliedern für Ihre Treue, denn der Verein  hat zwar während der Pandemie über 200 Mitglieder verloren, aber nicht wegen Kündigungen, denn fast alle haben dem Verein die Treue gehalten, aber es kamen keine neuen Mitglieder hinzu kamen, was ohne Sportbetrieb auch verständlich war.

Trotz der langen Pausen im letzten Jahr wurden noch ca. 2000 Sportstunden  durchgeführt. Hier ist die Vorstandschaft schon sehr stolz, dass die Hygienemaßnahmen so gut gegriffen haben, dass es keine einzige Infizierung beim  Sport im VSV Straubing gegeben hat.

Zum Schluss Bedankte sich der 1. Vorstand bei all den Mitarbeitern, Ärzten die in dieser schwierigen Zeit mitgeholfen haben, die Hygienekonzepte erstellen und vor allem auch durch zu ziehen, denn nicht alle Mitglieder waren einsichtig und mussten überzeugt werden. Den Gönnern die trotz eigener Verluste zum Verein gestanden sind. Denn nur gemeinsam konnten wir bis jetzt, diese noch nie da gewesene Situation bewältigen. Die ganze Vorstandschaft hofft auch in der Zukunft, auf Ihre weitere Unterstützung. Der Dank galt auch den  Vorstandskollegen, die in dieser schwierigen Zeit Ihr Ehrenamt voll im Sinne des VSV Straubing im Auge hatten und versuchten wegen der Pandemie das Beste daraus zu machen.

Alois Grasl
1.Vorstand