Corona im VSV Straubing

Liebe VSV Mitglieder,
Liebe Gönner und Freunde des VSV Straubing

Jetzt ist es die 4. Woche, dass unser bayerischer Ministerpräsident Markus Söder die Schulen und Kitas geschlossen hat. Dadurch ruht sämtlicher Sport wegen des Corona-Virus nicht nur im Verein. Aber nicht nur der Sport, sondern fast das ganze öffentliche Leben ist davon betroffen. Geschäfte, die nichts mit der Grundversorgung zu tun haben sind zu. Gaststätten,  Handwerker, oder zum Beispiel auch die ganze Automobilproduktion stehen still. Vieles geht den Bach herunter und auch wenn die Regierung viele Pakete zur Stützung der Wirtschaft schnürt, alles können sie nicht auffangen.

Bei uns im VSV Straubing sind fast die Hälfte der Mitglieder älter als 60 Jahre und immer noch 150 Mitglieder älter als 80 Jahre. Das heißt, dass unser Verein mit seinen Rehagruppen überwiegend zu den Risikogruppen gehört.

Erfreulicher weise halten aber fast alle zusammen. Das „WIR „ Gefühl steht Gott sei Dank bei den meisten wieder im Vordergrund und so mancher denkt um und ist für seine Gesundheit dankbar.

Darum die große Bitte: „ haltet aus und bleibt noch ein paar Tage und wenn nötig, die eine oder andere Woche zu Hause! „

Aber vielen, wenn nicht sogar den meisten fehlt der Kontakt zueinander. Eltern sollen sich nicht mit Ihren Kindern treffen und Großeltern sollen keinen Kontakt zu den Enkelkinder haben, um sich nicht gegenseitig an zustecken.

Positiv ist aber der große Einfallsreichtum vieler, wenn man die auf Youtube oder selbst gemachten  Videos zu sehen bekommt.

Ostern steht vor der Tür, das Wetter gibt sein Bestes, aber wir müssen zu Hause bleiben. Wer einen Garten besitzt, sollte das ausnutzen und vielleicht mit der Familie eine Runde auf dem Fahrrad drehen, Walken oder einfach an der frischen Luft Spazieren gehen.

Es wird ein Ostern werden, das wir so nicht kennen. Kein Ausflug in die Berge zum Skifahren oder Wandern, kein Kurztrip nach Italien oder mit dem Flugzeug in den Urlaub. Aber wenn wir noch ein wenig durchhalten, kommen wir gestärkt wieder raus.

Geht bei dem schönen Wetter raus und lasst Eure Kinder trotz alledem Ostereier suchen, um ein wenig Normalität in`s Leben zu bringen. Helft alle zusammen, denn es gibt auch wieder ein Leben nach Corona, auch wenn es im Moment schwierig erscheint.

Im Namen der Vorstandschaft des VSV Straubing wünsche wir allen, bleibt Gesund und viel Kraft für den Start danach!