Jahreshauptversammlung Des Vital-Sportvereins Straubing

Der 1. Vorsitzende Alois Grasl begrüßte die Vereinsmitglieder im gut besuchten Saal der Keglerhalle am Peterswöhrd.
Beim Totengedenken wurde den verstorbenen VSV Mitgliedern gedacht und anschließend die langjährigen Mitglieder geehrt.
…und wieder haben wir ein arbeitsreiches Jahr hinter uns, wenn auch relativ harmonisch und es keine größeren Hindernisse oder Probleme gab. So begann der Bericht des 1.Vorsitzenden Alois Grasl bei seinem Jahresrückblick.

Der Hauptauftrag der Rehabereich,  die Gruppen sind gut besucht und dank der Abteilungs- und Ü-Leiter sind die Teilnehmer sehr zufrieden.

Die Reha-Herzsportgruppen am Vormittag sind vor fast einem Jahr vom Rehazentrum/Vitadrom in das Gartencenter Leibl in die Schlesische Str. umgezogen und wenn es auch im Moment eine Hausnummer kleiner als eine Turnhalle ist, fühlen sich die meisten soweit ganz wohl.

Es ist leider nicht möglich an den Vormittagen an eine Turnhalle zu kommen.
In den letzten Jahren kamen zu den traditionellen Rehagruppen auch neue hinzu. Durch Kooperationen mit der KJF und den Barmherzigen Brüder Straubing decke man auch die Behinderten Einrichtungen in Straubing und im Landkreis mit ab. Nach den großen Verlust durch den Tod von unserer geschätzten Elfriede Abele, soll nach  Ostern an den Freitagen Tai-Chi, durch QiGong u. Entspannung ersetzt werden.

Weiterhin großer Beliebtheit mit immer noch steigenden Teilnehmerzahlen erfreut sich nach wie vor die Gruppe „Flip-Flops“. Durch diese Abteilung hat der VSV mittlerweile 270 Kinder und Jugendliche im Verein. Vielleicht hat der eine oder andere schon Vorführungen der Gruppe bestaunen können. Die Integrative Jugend Aiterhofen hat sich personell stabilisiert und nahm auch bei vielen Veranstaltungen, wie dem Herzogstadtlauf, dem Triathlon in Moosburg teil, sowie bei der BVS Jugendsportwoche in Unterjoch oder beim BVS Skikurs am Arber teil.
Die Gruppe die Sportarbeitsgemeinschaft  “ SAG „,  inklusiver Rollstuhlsport unter Tine Wilhom,  ein Angebot im Rahmen von Schule und Verein, hat sich durch Aktionen mit Sponsoren zwei Rollstühle für über 7000.-€ erarbeitet. Einen großen Anteil dabei hatte die Bäckerei Steinleitner und das Basar-Team Rain.  Die Kanuabteilung ebenfalls unter Tine Wilholm  ist im Sommer mit Jugendlichen  und Rollstuhlfahrern auf dem Lieblweiher  bei Parkstetten viel am trainieren, um auf  verschiedenen Flüssen, in Oberschleißheim oder bei Event`s  fit zu sein.

ein Blick auf die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung 2017

Im Wettkampfbereich sind die Volleyballer unter Harald Richter, erfreulicher Weise durch Ergänzungen im Erwachsenen- und Jugendbereich wieder voll im Aufwind und werden sicher  durch Paul Finke mit den jungen Mitarbeitern Yulia Scholz und Erik Hang durch viel Training voll auf Kurs kommen. Kegeln mit den ID Gruppen ist voll im Schwung. Bei der letztjährigen Bayerischen Meisterschaft in Weiden haben sich neben den Bay. Vize-Meister in der Mannschaft auch 4 Kegler für die Deutsche Meisterschaften in Wiesbaden qualifiziert und Wolfgang Kurth ist mit dem deutschen Vize-Meister zurück gekommen. Hallenboccia ist eine stabile Gruppe geworden und sind seit 4 Jahren niederbayerischer Meister in Folge. Am 30.04.2016 wurde die bayerische Meisterschaft in Straubing ausgetragen und der VSV konnte seinen Heimvorteil nutzen und errangen mit der 2. Mannschaft den 3.Platz, der zur Teilnahme der Deutschen Meisterschaft in Bretten berechtigte. Auch hier machten Sie eine gute Figur und konnten bei ihrer Premiere den 5. Rang von 18 Mannschaften erreichen.
Sportlich gesehen ist  alles im grünen Bereich. Die Abteilungen funktionieren wie in den letzten Jahren ohne größere Probleme.

Von den Kassenprüfer Heribert Heilmann wurde den Kassierern Reimund Schumacher und Günther Fleischhacker eine saubere und klare  Buchführung bescheinigt und es gab keinerlei Anlass zur Beanstandung.

die Beiträge vom Kassenprüfer Heribert Heilmann und dem 2. Vorsitzenden Ludwig Hager

Aber auch Rückschläge gab es wieder:
Im Juli letzten Jahres hörten die in der Vergangenheit überaus erfolgreiche Kegelgruppe aus Altersgründen auf und auch unsere älteste Abteilung, die Tischtennis´ler  haben sich zum 31.12.16 als Gruppe aufgelöst. Den Fußballtennisler, sind leider die Spieler ausgegangen aber wollen einen Neuanfang starten, was sicher nicht leicht werden wird. Am 31.12.2016 wurde das Schwimmbad der Barmherzige Brüder endgültig geschlossen und somit musste die Wassergymnastik der Schlaganfall- und die Schwimmgruppe der Bewohner der Barmherzigen Brüder aufgelöst werden.
Die Wirbelsäulengruppe in der Turnhalle der Knaben-Real-Schule wird im Moment von Regina Golod vertreten, da sich die Ü-Leiterin Leni Richter einer Operation unterziehen musste.
Bei den Powerfrauen in Ittling hat sich am Jahresanfang Tina Ostermaier beim Skifahren das Kreuzband gerissen und wird noch einige Zeit ausfallen, aber Gott sei Dank hat sie für guten Ersatz sorgen können.

nach Vorne blickend,
am 25.06.17 nimmt der VSV Straubing beim Herzogsstadtlauf teil, Am 15.08. Ittlinger Wandertag, und am 16. September das 6. Nordic-Walking Event in Bad Griesbach, dass leider letztes Jahr wegen der Hochwasserkatastrophe im Rottal ausfallen musste.
Ein Highlight für 2018, wirft seine Schatten voraus, der VSV Straubing feiert 2018 im sein
“ 60 jähriges Vereins-Jubiläum „. Mit den Abteilungen und Gruppen wird beraten werden wie das gefeiert wird.

Der Verein hat mittlerweile fast 1300 Mitglieder und hat 54 Rehagruppen  und über 20 nichtbehinderte Gruppen. Wir sind von Geiselhöring bis Bogen in den Turnhallen vertreten und man kann vom Montag bis Freitag Sportbetreiben.

Der Vorsitzende bedankte sich bei all den Mitarbeitern, Ärzten und Gönnern für Ihr großes Engagement, denn nur gemeinsam können die vielen Aufgaben auch in der Zukunft bewältigt werden. Sein größter Dank galt  seinen  Vorstandskollegen die immer das Wohl des Vereins im Auge haben.
Für die Vorstandschaft
Alois Grasl, 1. Vorsitzender

Alle zu ehrende Mitglieder vom VSV Straubing von 2017

Fritz Eckl, Günther Fleischhacker, Klaus Herkner, Barbara Kellerer, Brigitte Nagler, Maria Neuhierl, Erika Pleban, Ernst Rodehau, Erika Schmidbauer Christine Schober, Ida Thimm und Michael Watzl konnten für 20 Jahre Mitgliedschaft beglückwünscht werden.  Für 25 Jahre im VSV wurde Karin Anleitner, Christa Götz, Ute Heißbauer, Dorothea Hien, Michael Hochstraßer, Stefan Hofbauer, Markus Piendl, Ursula Rothammer, Claudia Schug, Reimund Schumacher, Ulrich Siegmund, Johanna Wagner und Helga Wanninger geehrt. Für 30 Jahre im Verein konnten Peter Auschra, Bernhard Michalek, der Vereinsarzt Gerhard Praeg und die langjährige Ü-Leiterin Dorith Weniger geehrt werden. Für bereits 35 Jahre Ewald Eigner mit seiner Gattin Juliane, die 40 Jahre Mitglied im VSV Straubing ist. Ebenfalls 40 Jahre im Verein ist bereits die Dienstälteste Ü-Leiterin Magdalena Richter. Sein halbes Leben,  50 Jahre im VSV Straubing, ist Manfred Holzheu der in seiner sportlichen Blütezeit einer der besten Behinderte Volleyballer in ganz Bayern war. Bei der Ehrung für langjährige Ü-Leiter Tätigkeit im VSV, konnten Anita Menacher für 10 Jahre, Claudia Götz und Ute Heißbauer für 25 Jahre und für bereits 30 Jahre Dorith Weniger geehrt werden.

Ehrung der langjährigen VSV Mitglieder