Bayerische Meisterschaft 2013 für VSV Straubing

Fußballtennismannschaft holt sich den 11. Titel

In Moosburg fand der entscheidende Spieltag um die Bayerische Meisterschaft im Fußballtennis statt.
Nach dem ersten Spieltag in Penzberg, bei dem man eine Niederlage gegen den Favoriten Moosburg kassierte war klar, dass dies nicht mehr passieren durfte, um noch bei der Vergabe um die  Meisterschaft mitzusprechen.
Musste man am ersten Spieltag noch auf den neuen Schlagmann verzichten, waren dieses Mal alle Mann an Bord. Im Bewusstsein um die eigene Stärke ging man das Turnier an. Im ersten Spiel traf man auf die zweite Mannschaft des VSV Straubing. Dieses Spiel nutzte man zur Abstimmung der Mannschaft, die in dieser Besetzung noch nicht zusammenspielte. Konzentriert wurde die Partie angegangen und entsprechend
konnte ein klarer Sieg errungen werden. Schon in der nächsten Begegnung gegen Moosburg musste eine Vorentscheidung um den Titel fallen. Da das erste Spiel mit 3 Punkten verloren wurde, musste man mit vier Punkten Unterschied gewinnen, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Wie zu erwarten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei der VSV immer leicht in Führung war, und zur Halbzeit mit 3 Punkten in Führung lag. Auch in der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her. Kurz vor Schluss konnte man den wichtigen Vorsprung von 4 Punkten herausspielen und diesen auch bis zum Ende halten. Mit diesem Sieg hatte man den Gewinn der Meisterschaft wieder in den eigenen Händen, wenn die restlichen Spiele alle gewonnen werden. Mit überzeugenden Leistungen in den Begegnungen gegen den amtierenden Meister aus Lohr, Weiden, Moosburg II und Amberg konnte die Meisterschaft, zum Schluss überlegen zum elften Mal, nach Straubing geholt werden. Die zweite Mannschaft konnte ihr Potenzial leider nicht in allen Partien abrufen und musste sich zum Schluss mit dem 6. Platz begnügen.

Bei der  anstehenden Deutschen Meisterschaft im Mai in Moosburg, kann nach den gezeigten Leistungen und dem Vizetitel im Vorjahr durchaus noch nach Höherem geschielt werden.