Rollstuhlsport

Abteilungsleiter:
Hanni Freund
Tel. 09962-358
hannelorefreund@gmx.de
Trainingsort: Schwarzach Turnhalle
Trainingszeiten: Donnerstag, 18:00 – 19:15 Uhr

Rolli – Sport in Schwarzach
Wir, die Rollstuhlsportgruppe Schwarzach, möchten uns gerne kurz vorstellen.

Jeden Donnerstag von 18:00-19:15 Uhr treffen sich aktive Rollstuhlfahrer z. T. auch mit Familienmitgliedern in der Turnhalle der Mittelschule Schwarzach. Hauptsächlich Basketball, aber auch Handball und Boccia werden bei uns trainiert und gespielt, damit wir in anstehenden Turnieren nicht „alt“ aussehen.

Die Inklusion ist uns sehr wichtig. Daher nehmen bei uns – mittlerweile seit längerem – jugendliche „nicht Rollstuhlfahrer“ mit großem Eifer und Spaß am Training teil.

Dieses Jahr wurden wir von der Technischen Hochschule Deggendorf zum Tag der offenen Tür eingeladen, um dort unter fachkundiger Leitung unsere Fertigkeiten im Rollstuhlbasketball zu zeigen. Nach unserer Vorführung durften Studenten, Kinder und Eltern ihr Können im Umgang mit Sportrollstuhl und Ball beweisen.

Auch außerhalb der Turnhalle waren wir sehr aktiv. Sei es die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, wie z. B. dem Volksfestauszug in Schwarzach oder das Handbiken im Sommer.

Beim Kanufahren waren wir unter anderem auf der Ilz bei Passau unterwegs.

 

Schüler der Berufsschule Straubing erkundeten sich vor Ort, wie ein Training der Rollstuhlsportgruppe abläuft und starteten auch Selbstversuche.

   

Wie jedes Jahr, fand dieses Mal wieder die „integrative Radwanderung“ des VSV in Ittling bei strahlendem Sonnenschein statt. Es war, wie immer, eine sehr schöne Veranstaltung bei der viele Vereine vertreten waren. Wir trafen wieder Bekannte, die wir schon längere Zeit nicht mehr gesehen haben.
Nach 20 km stärkten wir uns im Feuerwehrhaus Ittling mit vielen guten Sachen.

Im Oktober nahmen wir an einem Anfänger und Freizeitspieler Turnier in Schwandorf teil, bei dem wir tatkräftige Unterstützung aus Cham und Regensburg bekamen. Dort belegten wir nach spannenden Spielen den 3. Platz.

Um mehr Erfahrungen zu sammeln, trainierten wir mit den „Waidlern“ aus Roding, die uns mit viel Spaß und Freude Tricks beibrachten und Tipps gaben.

Mittlerweile traditionsgemäß fand – dieses Jahr am 9. Dezember – in der Turnhalle der Mittelschule Schwarzach als krönender Abschluss unserer Aktivitäten das „Nikolaus-Handball-Turnier“ statt. Örtliche Vereine nahmen an dem Turnier teil, um sich mit unserer Mannschaft zu messen.

Um die Mittagspause bis zur Siegerehrung zu verkürzen, ließen wir unsere Ehrengäste im 7-Meter-Werfen und den Torwart unserer Mannschaft gegeneinander antreten.

(Interessierte, die bei uns gerne mit machen möchten, können sich bei Frau Hannelore Freund unter Tel: 09962 -358 melden.)
Jana, Marie, Hannes, Marcel, Sebastian, Stefan S., Stefan H.

 

Ansprechpartner:

Übungsstunde Hallensport:

Vital Sportverein Straubing 1958 e.V.
Rollstuhlsportgruppe Schwarzach
Hannelore Freund
Tel: 09962 -358
hannelorefreund@gmx.de

Donnerstag: 18:00 – 19:15 Turnhalle
Mittelschule Schwarzach
Wintersport, Biken, Kanu