“ Rolli – Nikolausturnier „

Respekt, Sportliche Fairness, Begeisterung und eine wohlige Verbundenheit prägen seit Jahren das “ Rolliturnier “ in Schwarzach. Bei dieser Veranstaltung wird unverkennbar Inklusion zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zwischen Körperbehinderten und Gesunden gelebt. Acht Gruppen kämpften am beim alljährlichen Handballturnier wieder um Punkte und Tore. Das Sportutensil für jeden Wettkampfteilnehmer war ein Rollstuhl.

Wenn sowohl Fußgänger als auch körperbehinderte Menschen in Sportrollstühlen durch die Turnhalle brausen, und trotzdem alles ganz locker zugeht, dann ist in der Marktgemeinde Schwarzach wieder Rolliturnier.
K800_DSCF0797   K800_DSCF0786
Der im August 2014 verstorbenen Herbert Winterl, zugleich „Urvater“ der Rolligruppe Schwarzach, initiierte viele Jahre dieses Turnier, das Menschen mit und ohne Handicap zusammenführt. „Besonders für den Herbert tragen wir auch heuer wieder diese Tradition weiter“, ließ Klaus Herzog vom Deutschen Rollstuhlsportverband (DRS) die zahlreich gekommenen Gäste wissen. Die Rolligruppe, die eine Unterabteilung des Vitalsportvereins Straubing ist, richtete dieses inklusive Turnier zum achten Mal in Folge aus. In bewährter Manier sorgte die „Rolli-Familie“ für einen reibungslosen Ablauf. Um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher kümmerte sich Frieda Steininger mit ihrer Crew.

Acht Teams mit Abordnungen vom Kanuteam Ostbayern, der Gruppe „Schüler mit Verantwortung“ von der Mittelschule Schwarzach, den Fußballern vom ASV Elisabethszell, der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Rollisport Straubing, den DJK Faustballern aus Schwarzach, dem All-Star-Mix, dem Schwarzach Mix-Team sowie die Rolli-Gruppe als Gastgeber standen sich in Einzelpaarungen gegenüber.
K800_DSCF0829   K800_DSCF0832

Geleitet wurden die stets fairen Partien vom Schiedsrichter Hans Schuhbauer, ihm zur Seite standen Hannelore Freund und Tine Wilholm. Als Moderator und Zeitansager brachte sich Klaus Herzog gekonnt ein.
K800_DSCF0811   K800_DSCF0795

Ball führen und zugleich den Rolli in Bewegung bringen war nicht immer einfach für die Sportbegeisterten. „Zähne zusammenbeißen“ hieß es allemal für die nicht an den Rollstuhl gebundenen Sportler bei so manch ungewohntem Kraftakt.
Bürgermeister Georg Edenhofer hatte es sich nicht nehmen lassen und begleite das Sporterlebnis mit seiner Familie. Zahlreiche Besucher, darunter Pfarrer Alfons Dirscherl, Ehrenbürger Wolfgang Folger, Bürgermeisterstellvertreter, Gemeinderäte und treue Fans wie Sophie, Meister vom Förderkreis Bayerwaldferien für Behinderte, fieberten nicht nur bei den Endspielen mit.
K800_IMG_0733 Konrad Karl (Vierter von links) spendete 1300 Euro an die Rollis. .(Fotos: sp)

Zwei Spenden Ehe es im Finale zur Wiederauflage im Spiel zwischen dem ASV Elisabethszell und der Rolligruppe kam, gab es eine Überraschung für die Rolligruppe,
denn Konrad Karl überreichte eine großzügige Spende in Höhe von 1300 Euro. Erst vor Kurzem veröffentlichte der Schwarzacher Autor das Büchlein „Wundersame, scheichtsame und lustige G’schicht’n. Mittlerweile ist das Werk ausverkauft und dieses drängt den herzlichen Geschichtenschreiber erst recht zu guten Taten. Unter großem Beifall übergab er ein Drittel des Gesamterlöses stellvertretend an Hannelore Freund. Die Stellvertreterin der Rolligruppe war gerührt von dem „vorgezogenen Weihnachtsgeschenk“ zugunsten der Sportler mit Handicap.
K800_DSCF0818Finanzielle Unterstützung in Höhe von 200 Euro überbrachte ferner das Basarteam aus Parkstetten. Seit vielen Jahren zählen sie zu hilfreichen Gönnern der Rollis.

K800_IMG_0775     K800_DSCF0822

Bevor Medaillen verteilt wurden, lobte das Oberhaupt der Marktgemeinde das herausragende Engagement, mit dem sich alle einbrachten, um den besonderen Sporttag zu verwirklichen. „Inklusion ist Dank und mit der Rolligruppe sehr gut möglich“, bestätigte der Bürgermeister. Weiterhin eine solche Begeisterung und den Atem der Geduld für noch viele Jahre Rolliturnier wünschte Pfarrer Alfons Dirscherl zum Abschluss.

Folgende Platzierungen gab es bei der Preisverleihung:

  1. Rollisportgruppe Schwarzach,
  2. ASV Elisabethszell,
  3. Kanuteam Ostbayern,
  4. SAG-Rollisport Straubing,
  5. Mittelschule Schwarzach,
  6. DJK Faustball, Schwarzach,
  7. Schwarzach Mix,
  8. All-Star-Mix.