Aktuelles

Hier findet ihr die neuesten Infos zum Geschehen in unserer Volleyballabteilung, lest euch gerne rein. 🙂 

+++ Vorzeitiges Saisonende +++

Aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf das Corona-Virus wurden alle noch ausstehenden Spiele und Meisterschaften vom Bayerischen Volleyball-Verband abgesagt, sodass beispielsweise die U13 Südbayerische Meisterschaft nicht durchgeführt wird an diesem Wochenende.
Wir hätten uns sehr gefreut die Saison regulär zu Ende bringen zu können, jetzt gilt es jedoch präventiv zu handeln!

Das bedeutet auch, dass bis auf weiteres keine Trainings mehr stattfinden werden. Sobald wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, melden wir uns natürlich wieder.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Unterstützern und den Jungs für die bis dato tolle Saison und freuen uns schon auf 2020/21. 🏐👏

Bleibt gesund und positiv und hoffentlich bis bald!

Bild könnte enthalten: 10 Personen, Text „DANKE an alle Eltern, Helfer und Beteiligten für die tolle Saison! Straubing 2019/20 Herren, Damen und Jugend männlich U12 U12-U20“

U12 des VSV Straubing sichert sich den Meistertitel: Jungenteams aus Straubing und Steinach dominieren Niederbayerische Meisterschaften

Eine Woche nach der U13 Meisterschaft der Jungen im Volleyball konnten sich auch die Teams der Altersklasse U12 in das Rennen um die Meisterschaften einbringen. Am Sonntag, 09.02., fand in Steinach die Niederbayerische Meisterschaft der Altersklasse U12 im Volleyball der Jungenteams statt. Im Spiel 2 gegen 2 konnten sich dabei die Burschen des VSV Straubing gegen die anderen Teams durchsetzen und sich den Meistertitel des Bezirks Niederbayern sichern.

Auf den Plätzen 2 und 3 sicherten sich die Teams der Wilden Wespen1 und der Wilden Wespen 2 die Qualifikation für die Südbayerischen Meisterschaften. In einem spannenden und über weite Strecken technisch schon sehr gutem Spiel gelang den VSV`lern mit Trainerin Yulija Schulz beim Spiel um Platz 1 ein, dann doch, ungefährdeter Zwei Satz Sieg mit 25:16 und 25:8 gegen die Wilden Wespen 1 aus Steinach.

Beide Teams überzeugten mit guten Aufschlägen und schönen Zuspielen. Letzten Endes war es aber die Ruhe und Nervenstärke des Teams des VSV, welche den Ausschlag für den finalen Sieg und damit für den Titel gab. Kapitän Oliver Kränzler, Thomas Peine und Philipp Grabner werden damit als niederbayerischer Meister U12 bei den südbayerischen Meisterschaften am 21. und 22.03. 2020 die Farben Straubings repräsentieren und würdig vertreten.

Dritter Titel 2020 – die U12 des VSV holt sich die niederbayerische Meisterschaft!

Bild könnte enthalten: 11 Personen, Personen, die stehen und Kind

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Sportler und Baskettballplatz

Niederbayerische Meister 2020 – die U13 des
VSV STRAUBING –

Bild könnte enthalten: 5 Personen, Sportler und Baskettballplatz

Bild könnte enthalten: 6 Personen, Text

BERICHT U13 Südbayerische Meisterschaft 2019

Mit Motivation und Siegeswillen traten Andreas Schulz, Alex Gustenko und Maxi Mohr zur Meisterschaft in Unterschleißheim an. In der Gruppenphase setzten sich die Jungs gegen Grafing III mit 2:0 Sätzen souverän durch. Purer Nervenkitzel dagegen im anschließenden Spiel gegen Grafing II: Satz 1 ging an die Grafinger mit 24:26. Die VSV Jungs sammelten sich und holten dann aber mit 26:24 und 17:15 (!!!) die weiteren 2 Sätze. Der TSV Unterhaching konnte im 3. Spiel den VSV jedoch bezwingen, sodass man als Zweitplatzierter die Zwischenrunde gegen den TSV Mühldorf II spielen musste. Damit ist der 1. Tag für die Jungs toll gelaufen und man war motiviert am Sonntag um die ersten 8 Plätze zu spielen. Da wartete im 1. Spiel gleich der spätere Meister Mühldorf 1 auf die Jungs, die sich letzten Endes auch geschlagen geben mussten. Gegen den nächsten Gegner Lohhof verloren die Jungs den 1. Satz, spielten sich aber im 2. Satz eine 23:20 Führung heraus. Leider war dann viel Nervosität im Spiel und nach langen Hin und Her hatte das Heimteam das glücklichere Händchen und entschied den 2. Satz mit 28:26 für sich. Das Team war dementsprechend sichtlich enttäuscht, raufte sich aber nochmal auf gegen den nächsten wohlbekannten Gegner aus Steinach und gewann das Spiel schlussendlich ohne Probleme. Damit landeten die Jungs auf dem 7. Platz, auf den sie mehr als stolz sein dürfen! Diese Platzierung erlaubt es ihnen auch an der Bayerischen Meisterschaft am 4. und 5. Mai teilzunehmen.
Sauber Andreas, Alex und Maxi! 🏐🙌😊


BERICHT Herren Spieltag vom 9. März

Bereits am vorletzten Wochenende bestritten die Herren des VSV ihren letzten Spieltag in Geiselhöring. Gegen das Heimteam aus Eitting gewann man mit 3:1 Sätzen (16:25,24:26,25:22,16:25) sowie gegen Niederviehbach mit 3:0 Sätzen. Damit beendeten die Herren die Saison als Meister in der Bezirksklasse SW mit nur einer Niederlage in der gesamten Saison. Nach der Vizemeisterschaft 2017 und nun zwei Meisterschaften 2018 und 2019 will man nun mit einem guten Mix aus bewährten Spielern und Leuten aus der eigenen Jugend den Aufstieg in die Bezirksliga wagen.


U20 UND DAMEN BEENDEN SAISON AUF PLATZ 3

Die weibliche Jugend U 20 hat es heute knapp verpasst die Vizemeisterschaft zu erreichen. Trotzdem ein toller Erfolg als Drittplatzierter die Saison abzuschließen. War denkbar knapp!!!! 1 Satz gewonnen, 1 Satz 32:30 und 1 Satz 26:24 verloren. Wirklich knapp…..😟

Zuvor haben auch die Damen ihre Saison abgeschlossen und landeten ebenso auf Platz 3.


 ERFOLG FÜR DIE VSV HERREN IM STADTDERBY 🏐🤘

Vergangenen Samstag fand der vorletzte Spieltag für die Herren des VSV statt. Nach dem 3:2 Sieg auswärts in der Hinrunde, wollte man seine Leistung nun gegen den Stadtrivalen untermauern. Dies gelang in einem packenden Fight mit 3:1, wobei der VSV den 1. Satz verloren hatte. Es folgte eine Aufholjagd und man gewann die folgenden drei Sätze.
Vorher könnten die Herren mit 3:1 auch den SV Bonbruck bezwingen.
Zudem waren die Herren aus Eitting zu Gast.
Diese konnten sich ebenfalls mit 3:1 gegen den SV Bonbruck durchsetzten, müssten sich aber gegen den SVF mit 3:1 geschlagen geben.
Mit weiteren 6 Punkten sind die Herren auf der Zielgeraden für die Meisterschaft. Mit einem Sieg am letzten Spieltag könnte kein Team den bereits vorhandene 4-Punkte-Vorsprung einholen. 


U12 MACHT DEN 1. PLATZ IN VILSBIBURG KLAR !!!

Vergangenen Sonntag durfte die U12 als erstes Team des VSV Straubing ins neue Jahr starten. Maxi Mohr, Nikita Wacker, Oli Knärzler und David Bobolot gaben dabei eine tolle Figur ab! In der Gruppenphase wurde man hinter den Vilsbiburgern noch Zweiter und die Jungs mussten ins Überkreuzspiel gegen den FTSV Straubing II (2:0) und anschließend ins Halbfinale gegen die Steinacher, das sie auch mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden konnten. Es folgte eine Revanche gegen die Roten Raben Vilsbiburg, die die VSV-Jungs ebenso mit 2:0 gewannen.
Damit geht es am 03.02. in die alles entscheidende Endrunde, wo die Meisterschaft endgültig ausgespielt wird.
Sauber Jungs!


Erstes Training 2019 🤘🔥
We’re ready for the last chapter of this season!

Nach einer kleinen Pause war heute Trainingsstart für das Herrenteam. Auch einige U18 Spieler vervollständigten das Gespann, sodass die Halle voll ausgelastet war. Zudem durften wir 2 neue motivierte Jungs begrüßen, die gleich vollen Einsatz zeigten.
Gelungener Start in 2019! 😊


HAPPY NEW YEAR !!!

Wir wünschen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019! Sollen eure persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen, aber auch unsere gemeinsamen Ziele im neuen Jahr erreicht werden!
In diesem Sinne …
… stay tuned and a HAPPY NEW YEAR! 🎉


U16-Jungs auf Kurs in Richtung Endrunde

Heute konnte sich unsere U16 mit 2 Siegen ihren 1. Tabellenplatz festigen und ist damit mit 6 Spielen ohne Niederlage schonmal sicher dabei in der Endrunde Anfang Februar.
Ein nervenaufreibendes Spiel gegen Dingolfing ging mit 3:2 Sätzen zugunsten des VSV aus. Gegen Niederviehbach konnten sich die Jungs anschließend mit 3:0 deutlich lockerer durchsetzen.


!!! U18 Niederbayerischer Meister Saison 18/19 !!!

🥇 VSV-JUNGS WERDEN U18 NIEDERBAYERISCHER MEISTER 🏐

Nach dem Sieg der Damen am Samstag und deren Sprung auf Platz 3, machten es auch unsere Youngsters mit Maxi Mohr, Oli Knärzler, Nikita Wacker und David Bobolot heute nach und erreichten dieselbe Platzierung auf ihrem Turnier in Vilsbiburg. 😁

Krönender Abschluss des Wochenendes war die U18 die sich in ihrer Altersklasse die Meisterschaft sichern könnten! Mit zwei Siegen gegen den TSV Plattling und TV Dingolfing setzten die Jungs ihre beeindruckende Siegesserie in dieser Saison fort und beendeten diese ohne eine Niederlage bei nur 3 abgegebenen Sätzen insgesamt. Damit sind sie mit den maximal zu erreichenden 30 Punkten uneinholbar und qualifizieren sich für die Südbayerische Meisterschaft im Februar 2019! 🤘

Starke Leistung
@ Willi Baumstark, Daniel und Andreas Schulz, Daniel Tyrna, Iosua Gaina, Rene Szasz, Nico Wilke, Non Insuan und Jakob Beyerl
Und ihre Trainer Erik, Paul und Sergio 🔝💪


Damen schaffen den Sprung auf Platz 3 in der Tabelle

Mit 3:0 Sätzen gewinnen die VSV-Mädels ihr Heimspiel gegen den TSV Niederviehbach III. Starke Aufschläge und ein guter Teamgeist waren am Ende ausschlaggebend für den souveränen Sieg.

Mit dabei waren: Alina Kerscher (C), Konstanze Kowal, Mahouwa und Maimouna Sidibe, Magdalena Preis, Yuliya Schulz, Leonie Glich (L) und Lena Kubiciel.

Weiter so, Mädels! 😏


Weihnachtsfeier am 1. Advent 

Ganz herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen auf unserer gestrigen Weihnachtsfeier! 😊
Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Jungs ihre Geschwister und Eltern mitgebracht haben.
Mit Sicherheit konnten sich einige von euch untereinander kennenlernen und ein wenig austauschen und sich an den Challenges ihrer Kinder amüsieren.
*Es ist richtig toll mit anzusehen, wie unsere Volleyball-Gemeinschaft von Jahr zu Jahr wächst und neue motivierte talentierte Jungs unseren Verein bereichern!* 😏

❗❗❗Besonderen Dank auch an *Yuliya*, die sich so viel Mühe gegeben hat, diese Feier auf diese tolle Art und Weise zu organisieren ❗❗❗

Ebenfalls ein Dankeschön an *Paul, Vadim und Harald* für deren tatkräftige Unterstützung.
Großes Lob an *Konstantin* für diese super schönen Fotos! 📸
Auch an *Larisa* und *Nadine* besten Dank für die Mithilfe, die alle Leute kulinarisch bestens versorgt haben! 🍰🌭☕

Ich denke im Großen und Ganzen war es eine äußert gelungene Weihnachtsfeier, die allen Beteiligten Freude bereitet hat und näher zusammengebracht hat. ☺

In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit und nochmal ein RIESENDANKESCHÖN an alle, die mit dabei waren.❕


Resumée und Ausblick für diese Woche

Insgesamt kann der VSV Straubing auf eine sehr positive Woche zurückschauen.
Sowohl die Damen am Samstag als auch die Jugend U18 und U13 am Sonntag konnten mit Top-Leistungen überzeugen. Dies zeugt von hervorragender Trainerarbeit und zeigt das nötige Motivation und Hingabe im Training super Ergebnisse mit sich bringt. Die nötige Gaudi darf dabei natürlich auch nicht fehlen. 😂😜
Umso motivierter sind die Herren auf ihr Derby an kommenden Samstag, die U12 auf ihren 1. Spieltag in Steinach und die U16 auf ihr Heimspiel am Sonntag.
Also schreibt’s in euren Kalender und schaut gerne vorbei bei unseren Teams! 🏐🔥🤘


Soveräner Sieg der VSV-Damen vor Heimpublikum

Schon am Samstag durften sich die Mädels in der Kreisliga beweisen. Dabei hatte Trainer Harald Richter sein Team perfekt auf den Spieltag eingestellt, sodass man sowohl gegen Steinach als auch Eggenfelden nichts anbrennen ließ. Mit starken Aufschlägen und lautstarker Unterstützung sämtlicher Eltern und Fans setzte man den Gegnern mächtig zu. So wanderten weitere 6 Punkte auf das Konto des VSV. Damit steht man nun auf Platz 2 hinter dem SSV Wurmannsquick, den man als Tabellenersten in den nächsten Spielen jagen wird.

Mit dabei waren: Harald Richter (T), Alina Kerscher (C), Yuliya Schulz, Mahouwa und Maimouna Sidibe, Konstanze Kowal, Laura Pinzinger, Magdalena Preis und Lena Kubiciel


U18 bleibt weiterhin ungeschlagen

Die U18 konnte in der Bezirksliga erneut zwei Siege einfahren und ist damit einen weiteren Schritt näher an der Meisterschaft.
Gegen Grafenau konnte man sich v.a. in den ersten beiden Sätzen sehr deutlich mit jeweils 25:9 durchsetzen. Das Spiel gegen Waldkirchen war dagegen nichts für schwache Nerven. Während der erste Satz noch einigermaßen einfach gewonnen werden konnte, waren die folgenden Sätze durch viele Leichtsinnfehler und Ausruhen auf vorherig erbrachter Leistung Drama pur.
Der 2. Satz ging knapp mit 26:24 an den VSV. Im 3. Satz ging es ebenso heiß her, jedoch mit dem glücklicheren Ausgang für den TSV Waldkirchen (24:26). Die Jungs aus Waldkirchen witterten ihre Chance und spielten stark auf, sodass es zwischenzeitlich 20:12 gegen den VSV stand. Trainer Erik Hang nahm eine Auszeit und machte seinen Jungs sprichwörtlich „Feuer unterm Hintern“. 🔥
Nach der lauten und taktischen Ansprache und einigen nützlichen Tipps für den Angriff von Co-Trainer Sergej Gratz startete die U18 eine regelrechte Aufholjagd und verkürzte auf 24:24. Die letzten zwei Punkte waren hart umkämpft, aber man hatte das nötige Glück, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen getankt, sodass man den Satz auch wieder mit 26:24 (!) für sich entschied. So war auch dieser nervenaufreibende Spieltag ohne Punktverlust zu Ende, womit man natürlich insgesamt zufrieden sein kann.

Mit dabei waren: Erik Hang (T), Sergej Gratz (CT), Willi Baumstark (C), Daniel Schulz, Daniel Tyrna, Rene Szasz, Jakob Beyerl, Iosua Gaina und Non Insuan


U13 spielt sich ins Finale am 1. Spieltag

Die erste erfreuliche Nachricht am vergangen Sonntag durfte unsere U13 mit Nikita Wacker, Maxi Mohr, Andreas Schulz, Alex Gustenko und Trainer Paul Finke mit nach Straubing bringen. Mit einem super 2. Platz zeigten die Jungs, was sie volleyballerisch schon alles drauf hatten. Aufgrund der seit dieser Saison eingeführten Zusammenlegung von Jungen- und Mädchenliga, wusste man nicht sicher, wo man im Vergleich zu den Mädchenteams aus den Leistungszentren steht. Umso zufriedener war man letzten Endes auch mit der erreichten Platzierung. Nach drei gewonnenen Spielen gegen den FTSV Straubing II, die Mädels aus Steinach und Landshut zog man als Gruppenerster ins Halbfinale gegen die Jungs der Wilden Wespen Steinach ein, die man auch souverän in zwei Sätzen besiegen konnte. Das anschließende Finale gegen den FTSV Straubing I ging dann leider verloren. Nichtsdestotrotz war das eine tolle und v.a. stabile Leistung der Jungs. Gegen Landshut konnte Nikita sein Debüt bei einem Turnier feiern und überzeugte mit einer richtig guten Leistung. Wir sind stolz auf euch Jungs, weiter so!


Schnuppertag ein voller Erfolg

Am Sonntag veranstaltete der VSV Straubing einen Schnuppertag für alle Jungs, die interessiert sind das Volleyballspielen auszuprobieren. Erfreulich war, dass vier neue Jungs mit sehr viel Enthusiasmus und Freude sofort an die Sache rangingen, sodass wir alle zusammen sehr viel Spaß hatten. Wir bedanken uns bei Thierry, den Geschwistern Michael und Florian und Ibrahim für Ihr Kommen und begrüßen Sie recht herzlich bei uns im Verein. Wir freuen uns auf die zukünftigen Trainings und Turniere mit euch! 🙂


U18 weiter auf dem Vormarsch

Am Sonntag konnte die U18 ihre gute Form noch einmal bestätigen. In Niederviehbach ging es gegen den Gastgeber und den TV Dingolfing um wichtige 6 Punkte und eine komfortable Führung in der Tabelle. In der ersten Begegnung ging es heiß her gegen die Jungs aus Dingolfing, die im 1. Satz eine kontante Leistung abrufen konnten, und somit verdient diesen auch gewonnen haben. Nach einer klaren Ansprache der Trainer wurden die Jungs wieder wachgerüttelt und näherten sich immer mehr ihrer gewohnter Leistung an, sodass die folgenden drei Sätze an den VSV gingen. Zwischendurch gab es eine kleine Schrecksekunde, als Iosua Gaina umgeknickt ist und für eine kurze Zeit nicht auftreten konnte. Gott sei Dank war es letzten Endes nichts Schlimmes und er konnte im folgenden Satz wieder antreten. Das Heimteam stellte kein Problem für die VSV Jungs dar, auch wenn sie immer wieder dazu tendierten nachzulassen. Letzten Endes konnte man wieder zwei Siege am 2. Spieltag einfahren, womit man natürlich sehr zufrieden sein kann.

MIt dabei waren: Erik Hang (T), Paul Finke (CT), Willi Baumstark (C), Daniel Schulz, Iosua Gaina, Daniel Tyrna, Jakob Beyerl, Rene Szasz und Non Insuan


Erfolgreiche Woche für den VSV Straubing

Der VSV Straubing sieht auf eine durchaus positive Woche zurück, die jedoch mit einem kleinen Dämpfer für die Herren begann. Diese konnten sich gegen den SSV Wurmannsquick mit 3:0 zwar durchsetzen, aber gegen den SV Bonbruck musste man sich in drei knappen Sätzen verdientermaßen geschlagen geben. Viele Unfeinheiten im Zusammenspiel waren letzten Endes dafür verantwortlich, dass man verloren hatte. So gelang ein perfekter Start in die neue Saison leider nicht, was man aber für die U16 männlich nicht behaupten kann.

Diese setzten sich nämlich am Sonntag souverän gegen den TSV Mallerdorf und TSV Niederviehbach ohne Satzverlust durch und rangieren damit vorerst auf Platz 1 in der Tabelle. Die erfahrenen Jungs mit Daniel Schulz und Iosua Gaina trugen bedeutend zum Erfolg bei, aber auch Nico Wilke setzte mit guten Aufschlägen und seiner Größe im Angriff ein Ausrufezeichen. Besonders stolz waren die Trainer Erik Hang und Paul Finke auf die Youngsters aus der U13 oder gar U12, die fast fehlerfrei ihr Spiel machten. Dazu gehörten Andreas Schulz, Alex Gustenko, Artur Jäger und Maxi Mohr, der trotz wenig Spielerfahrung ohne Aufregung mit sicheren Aufschlägen und ständiger Präsenz auf dem Spielfeld ein klasse Spiel abgeliefert hat. Großer Dank dabei an seine Eltern, die das Team bei jedem Punkt angefeuert haben und natürlich auch an Yuliya, die immer die lauteste in der Halle ist. 😉

Auch die Mädels der U20 hatten am Sonntag etwas zu feiern. Mit 2 mal 3:0 Sätzen gewannen diese nach zwei Niederlagen am 1. Spieltag gegen Plattling und in einem spannenden 5-Satz-Match gegen Ruderting gestern gegen Hutthurm und Mallersdorf vor heimischer Kulisse. Für Trainer Harald Richter ist der vörläufige Tabellenplatz 2 sichtlich zufiedenstellend und die Mädels gehen nach diesem Erfolgserlebnis in die nächsten Spieltage mit besonders hoher Motivation und Vorfreude.

Mit dabei waren (Herren): Paul Finke (T), Erik Hang (C), Sergej Gratz, Vadim Michel, Ernst Rodehau, Matthias Moser, Dmitrij Matejs, Phil Lüftner, Non Insuan und Willi Baumstark

MIt dabei waren (U16m): Erik Hang (T), Paul Finke (CT), Iosua Gaina (C), Daniel Schulz, Nico Wilke, Artur Jäger, Alex Gustenko und Andreas Schulz (eigentlich U13-Spieler!) und Maxi Mohr (eigentlich U13-Spieler!).

Mit dabei waren (U20w): Harald Richter (T), Alina Kerscher (C), Leonie Gilch, Laura Ginder, Konstanze Kowal, Shirin Nemetz und die Schwestern Mahouwa und Maimouna Sidibe


U18 lässt in der Bezirksliga nichts anbrennen

Mit zwei Siegen ist die U18 in die neue Bezirksligasaison gestartet. Gegen den TSV Waldkirchen konnte man mit 3:0 gewinnen, jedoch hatte das Gegnerteam einiges an Gegenwehr zu bieten, sodass die Sätze hart umkämpft waren. Auch gegen den TSV Plattling taten sich die Jungs zeitweise ziemlich schwer, weswegen auch ein Satz gegen die Plattlinger verloren ging. Der 6-Punkte-Erfolg hat die Trainer Paul Finke und Erik Hang zufrieden gestellt, jedoch ist noch einiges an Luft nach oben. Insbesondere an der Konstanz über den Satz hinweg muss noch gearbeitet werden. Mit Vorfreude sieht man nun dem nächsten Spieltag entgegen, denn da geht es gegen den TV Dingolfing, der auch zwei Siege einfahren konnte. Großer Dank an Yuliya Schulz und Larissa Finke am Verkauf und an alle Eltern und Mädels, die unseren Jungs zugeschaut haben.

MIt dabei waren: Erik Hang (T), Paul Finke (CT), Willi Baumstark (C), Daniel Schulz, Iosua Gaina, Daniel Tyrna, Jakob Beyerl, Nico Wilke, Non Insuan und Andreas Schulz (eigentlich U13-Spieler!)


U18 Heimspieltag am Sonntag, den 07.10.18

Erstes Spiel für die U18 in der neuen Saison!
Mit hohen Erwartungen geht man diese Saison in die Bezirksliga, nachdem die Jungs in der letzten Spielzeit ohne Niederlage die Meisterschaft klarmachten.
Zu Gast sind die Teams des TSV Waldkirchen und TSV Plattling.
Kommt vorbei und unterstützt die Jungs auf ihrer Mission erfolgreiche Saisoneröffnung und Meisterschaft 2018/19!


Übersicht Trainingseinheiten im Oktober

Do, 04.10. 17 bis 18:30 Uhr: U12 + U13 + U16 in der Jakob-Sandtner-Realschule

Fr, 05.10. 17 bis 19 Uhr: Bezirksklasse + U18 im Anton-Bruckner-Gymnasium

So, 07.10. 12:30 bis 14 Uhr: U12 + U13 + U16 im Anton-Bruckner-Gymnasium

                14 bis 16 Uhr: Freizeit im Anton-Bruckner-Gymnasium

Do, 11.10.  17 bis 18:30: U12 + U13 + U16 in der Jakob-Sandtner-Realschule

Fr, 12.10. 17 bis 19 Uhr: Bezirksklasse + U18 im Anton-Bruckner-Gymnasium

Do, 18.10.  17 bis 18:30: U12 + U13 + U16 in der Jakob-Sandtner-Realschule

Fr, 19.10. 17 bis 19 Uhr: Bezirksklasse + U18 im Anton-Bruckner-Gymnasium

So, 21.10. 12:30 bis 14 Uhr: U12 + U13 im Anton-Bruckner-Gymnasium

                14 bis 16 Uhr: Freizeit im Anton-Bruckner-Gymnasium

Do, 25.10. 17 bis 18:30: U12 + U13 + U16 in der Jakob-Sandtner-Realschule

So, 28.10. 12:30 bis 14 Uhr: U12 + U13 im Anton-Bruckner-Gymnasium

                14 bis 16 Uhr: Freizeit im Anton-Bruckner-Gymnasium

Es kann zu Änderungen im Plan kommen, diese werden hier rechtzeitig verkündet.


Schnuppertag am Sonntag, den 30.09.18

Am kommenden Sonntag findet wieder ein Schnuppertag für alle Jungs zwischen 7 und 17 Jahren statt. Alle, die interessiert sind die Basics des Volleyballs kennenzulernen, die anderen Jungs aus dem Verein kennenzulernen und das Training mitzuverfolgen bzw. am besten auch gerne gleich mitzumachen, sind herzlich dazu eingeladen.

Wann? 12:30 bis 14:00 Uhr

Wo? Anton-Bruckner-Gymnasium, Hans-Adlhoch-Straße 23, 94315 Straubing

Wir freuen uns auf euer Kommen! 🙂


Platz 4 für die Herren beim Erlbock-Cup 

Am Sonntag, den 16.9., fand das jährliche Vorbereitungsturnier des VC Eitting 09, der sogenannte „Erlbock-Cup“, in Geiselhöring statt. Dabei maßen sich auf getrennten Spielfeldern sowohl die Damen als auch die Herren verschiedener niederbayerischer Teams. Während in der Vorrunde die ersten zwei Spiele gegen Taufkirchen und Eitting I souverän gewonnen werden konnten, musste man sich im 3. Spiel gegen Steinach leider geschlagen geben. Trotzdem erreichte man Platz 2 in der Gruppe und hätte im anschließenden Überkreuzspiel gegen Passau, den Ersten aus der anderen Gruppe, das Finale klarmachen können. Leider hatte sich beim Aufwärmen bereits ein Spieler verletzt und man musste mit 6 Spielern das komplette Turnier ohne Wechselmöglichkeit bestreiten. So schwanden auch dementsprechend die Kräfte jedes Einzelnen und man musste eine weitere Niederlage gegen Passau hinnehmen. So ging es im letzten Spiel erneut gegen die Wilden Wespen aus Steinach um die Plätze 3 und 4. Zwei umkämpfte Sätze gingen aber auch da leider an das gegnerische Team und man landete letztendlich auf Platz 4. Trainer Paul Finke war dennoch stolz auf sein Team, das bis zum letzten Schweißtropfen gefightet hat trotz langer Pausen, einem Mangel an Spielern und Verletzungspech. Insgesamt war es ein gelungenes Turnier mit einem super Gastgeber VC Eitting 09 und man konnte gute und sehr vielversprechende Ansätze für die neue Saison und auch die weitere Zukunft erkennen.

Gratulation an die Spieler, die mit dabei waren: Paul Finke (T), Erik Hang (C), Sergej Gratz, Vadim Michel, Ernst Rodehau, Matthias Moser, Non Insuan und Willi Baumstark


Übersicht Trainingseinheiten im September

Fr, 7.9. 17 bis 19 Uhr: Bezirksklasse + U18 in der Ulrich-Schmidl-Schule

So, 9.9. 12:30 bis 14 Uhr: U12 + U13 + U16 in der Ulrich-Schmidl-Schule

              14 bis 16 Uhr: Bezirksklasse + U18 in der Ulrich-Schmidl-Schule

Do, 13.9. 17 bis 18:30 Uhr: U12 + U13 + U16 in der Jakob-Sandtner-Realschule

Do, 20.9. 17 bis 18:30 Uhr: U12 + U13 + U16 in der Jakob-Sandtner-Realschule

Fr, 21.9. 17 bis 19 Uhr: Bezirksklasse + U18 im Anton-Bruckner-Gymnasium

So, 23.9. 12:30 bis 14 Uhr: U12 + U13 + U16 + U18 im Anton-Bruckner-Gymnasium

                14 bis 16 Uhr: Freizeit im Anton-Bruckner-Gymnasium

Do, 27.9.  17 bis 18:30: U12 + U13 + U16 in der Jakob-Sandtner-Realschule

Fr, 28.9. 17 bis 19 Uhr: Bezirksklasse + U18 im Anton-Bruckner-Gymnasium

So, 30.9. 12:30 bis 14 Uhr: U12 + U13 + U16 + U18 im Anton-Bruckner-Gymnasium

                14 bis 16 Uhr: Freizeit im Anton-Bruckner-Gymnasium

Es kann zu Änderungen im Plan kommen, diese werden hier rechtzeitig verkündet.


Info zum Datenschutz

Aufgrund des seit dem 25.05. gültigen neuen Datenschutzgesetzes ist von jedem Mitglied eine Zustimmung notwendig, dass Infos, Bilder etc. für andere öffentlich einsehbar sein sind. Deswegen bekommt ihr im Training eine Einwilligungserklärung, die ihr ausfüllen solltet und bei euren Trainern wieder abgeben könnt. Solltet ihr noch keinen Zettel bekommen haben, sprecht die Trainer einfach an, weil das ganze im Trainingstrubel auch mal untergehen kann.


Erfolgreiches Absolvieren des C-Schiedsrichterlehrgangs

Gratulation an Paul Finke zum Erhalt des C-Schiedsrichterscheins! Nach einem ganzen mehr oder weniger anstrengenden Lehrgangstag konnte Paul sowohl den theoretischen  als auch den praktischen Test erfolgreich bestehen und darf nun als 1. Schiedsrichter von der Bezirksliga bis zur Bayernliga Spiele pfeifen.


D-Schiedsrichterlehrgänge in Tiefenbach und Niederviehbach

Für alle, die Interesse an einem D-Schiedsrichterschein haben, werden im September zwei Ausbildungslehrgänge angeboten.

Sa, 08.09.18 9:00 Uhr Adresse: Grundschule Tiefenbach, Eulenweg 2, 94113 Tiefenbach

Sa, 29.09.18 10:00 Uhr Adresse: Berufsschule Eingang Bahnhofstraße, Freyungerstr Str., 8 94065 Waldkirchen 

Mit dem Schiedsrichterschein seid ihr berechtigt bis zur Bezirksliga als 1. oder 2. Schiri oder Schreiber und auch noch in der Landesliga als 2. Schiri oder Schreiber zu fungieren.

Der Lehrgang dauert insgesamt 8h und hat einen theoretischen und praktischen Teil. Für den Theorieteil braucht ihr das aktuelle Regelbuch (siehe Link unten), das ihr vorher durchlesen solltet, und euer Wissen wird mit einem Test geprüft. Im anschließenden Praxisteil müsst ihr dann kurz ein Spiel pfeifen, wofür ihr Sportzeug und eine Pfeife mitbringen solltet. Nähere Infos auf der BVV-Seite:

http://www.volleyball-bayern.de/niederbayern/schiri/schiedsrichteraus-und-fortbildung/

Bei Interesse Anmeldung bitte bei euren Trainern bis spätestens 31.08.18 bzw. 26.09.18.

Regelbuch: https://www.buecher.de/shop/buecher/internationale-spielregeln-volleyball/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/48634928/


WICHTIGE INFO: Einführung der DVV-ID 

Zur neuen Saison müssen alle, die in der neuen Saison in einer Erwachsenenliga spielen werden – sprich bei uns entweder in der Bezirksklasse Süd-West Herren oder der Kreisliga Süd-West Damen – eine DVV-ID hinterlegen. Das ganze wird jetzt nötig, weil der Deutsche Volleyball Verband beschlossen hat sich mehr zu digitalisieren und zu vernetzen. Dazu müsst ihr euch erst im Portal des Bayerischen Volleyball Verbandes registrieren und anschließend dann auch auf „Volleyball Passion“. Um euch das ganze zu erleichtern, findet ihr unter folgendem Link eine Anleitung, wann ihr wie welchen Schritt machen müsst:

https://bvv.volley.de/portal/core_anl.action?anleitungid=25

Wenn ihr das erledigt habt, sagt euren Trainern Bescheid und die erledigen dann den Rest für euch, damit ihr einen gültigen Spielerpass habt.

Sollte etwas bei euch nicht klappen oder ihr habt weitere Fragen dazu, könnt ihr euch natürlich gerne bei euren Trainern auch melden.

Link zu VolleyPassion:

https://www.volleypassion.de/de/anmeldung/registrierung/

Link zum BVV-Portal:

https://bvv.volley.de/portal/core_register_step1!input.action


Sommerpause bis zum 01.09.2018

Wir gehen bis Samstag, den 01.09., in Sommerpause. Ab dem 2. September fängt das Jugendtraining und Freizeittraining wieder an. Am Freitag, den 07.09., starten dann auch die Herren in die Vorbereitung für die Bezirksklasse. Natürlich sind wir im August telefonisch und per Mail erreichbar. Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer und schöne Gäubodenvolksfest-Zeit!


Erfolgreiches Absolvieren des Jugendschiedsrichterlehrgangs

Am 27.07.2018 fand ein Jugendschiedsrichterlehrgang in Niederviehbach statt. Folgende Jungs haben daran teilgenommen: Nico Wilke, Maxim Brilling, Michael Grams, Andreas Schulz, Arthur Jäger, Leon Blenk und Maxi Mohr. Interessiert und konzentriert hörten sie der Ausbilderin in ihrem rund 3-stündigen Unterricht zu den Grundlagen des Volleyballs zu. Erfreulicherweise haben alle der sieben Jungs den anschließenden Test mit nur wenigen Fehlern bestanden. Nun erhalten alle einen Ausweis, der sie dazu berechtigt in den Jugendligen als Schiri zu agieren. Wir gratulieren dazu, klasse Jungs! 😉