Sport bis die Räder qualmten!

Heiß her ging es am Samstag, den 7. Dezember 2013, in der Turnhalle von Schwarzach. Sechs Teams sportbegeisterter junger Leute kamen nach Schwarzach um gemeinsam Sport zu treiben und bei der 6. Ausgabe des integrativen Rollstuhl-Handballturner der Rollstuhl-Sportgruppe Schwarzach im Vital-Sportverein Straubing 1958 e.V. um Tore, Punkte und letztendlich um den
Sieg zu kämpfen

 K640_P1100847  K1024_DSCF3260
Die teilnehmenden Teams Die Wettkampfleitung mit Bazi und Herbert

Bereits zum sechsten Mal dabei waren die jungen Fußballer des Sportvereins Rain. Neuling waren diesmal die Kinder und Jugendlichen des Obst- und Gartenverein Markt Schwarzach. Sonst noch dabei: Die integrative Kanugruppe des Kanuclubs Straubing, die traditionsverbundenen jungen Leute des Trachtenverein Hirschenstein, Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Schwarzach und die Gastgeber die Rollstuhl-Sportgruppe Schwarzach.

P1100948    K640_P1100896

Bereits um 9.30 Uhr starteten die Spiele. Gespielt wurde nach dem Modus: Jeder gegen Jeden. So hatte jede Mannschaft fünf spannende Spiele mit jeweils zweimal 11 Minuten zu absolvieren. Bei so manchem Sportler wurden dadurch die Hände stark strapaziert und kleine Blasen und Hautabschürfungen mussten am Spielfeldrand versorgt werden.

K1024_DSCF3339      K1024_DSCF3338
Mit der Verpflegung der Jugendlichen hatten die Mütter Traudl und Frieda alle Hände voll zu tun. Leberkäs mit Salat oder als Leberkäs-Semmel fanden reißend Absatz. Nachmittag konnten sich die Besucher mit selbstgemachten Kuchen und frischen Kaffee stärken.

P1100956    P1100924
Die Besucher waren begeistert von der lockeren, entspannten, lieben Atmosphäre in der Halle. Manche Gäste die nur mal kurz vorbeischauen wollten, konnten sich nicht mehr von den begeisternd und fair spielenden jungen Leuten losreißen und blieben bis zur Siegerehrung.

P1100950   P1100913

Überrascht wurden die Veranstalter um Hannelore Freund und Herbert Winterl von den Besuchern aus nah und fern, die eine Spende für die Anschaffung von Wintersportgeräten, die durch einen Brand zerstört wurden überreichten.

K640_P1100850

Großer Dank gilt den Spendern/Unterstützern:

  • Bäckerei Birgit Finkl, Schwarzach
  • Basarteam Parkstetten
  • Kinderbasarteam Schwarzach
  • Förderkreis Bayerwaldferien für Behinderte, Schwarzach
  • EP Baier, Gottfried Baier Schwarzach
  • Fam. Rita und Werner Blöchinger mit den Eltern/Schwiegereltern Fam. Hoffmann
  • Pfarrer Dirscherl, Pfarrei Schwarzach
  • Rotary-Club Straubing
  • Gemeinsam Leben gemeinsam Lernen Straubing
  • Zimmermann Sanitäts- und Orthopädiehaus GmbH Straubing

P1100905  K640_P1100837

Bei der Siegerehrung bezeichnete Schirmherr und 1. Bürgermeister dieses tolle Turnier, bei dem die Jugendlichen alle gemeinsam – Menschen mit Behinderung und Nichtbehinderte – Sporttreiben als sehr wertvoll. Als Zeichen der Zustimmung der Gemeinde Schwarzach werde auf die Hallenmiete für das Jahr 2013 verzichtet.

Wie es sich für ein Nikolausturnier in Schwarzach gehört bekam zum Schluss jeder Spieler einen schönen Schokoladen Nikolaus überreicht.

Tabelle:

  1. Rollstuhl-Sportgruppe Schwarzach
  2. Obst- und Gartenbauverein Schwarzach
  3. Sportverein Rain
  4. Integrative Kanugruppe Kanuclub Straubing
  5. Schüler mit Verantwortung Mittelschule Schwarzach
  6. Trachtenverein Hirschenstein Schwarzach
 Tabelle  K640_P1100825
Die Ergebnisse mit der Platzierung Alle in voller Action

Herbert Winterl