Jahreshauptversammlung 2015

Der 1. Vorsitzende Alois Grasl begrüßte die Vereinsmitglieder im sehr gut besuchten Saal der Keglerhalle am Peterswöhrd. Beim Totengedenken wurde neben den verstorbenen VSV Mitgliedern, auch an die Opfer des Flugzeugunglücks in den französischen Alpen mit einer Schweigeminute gedacht.

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft :
Erna Bauer, Anna Englmeier, Ingrid Firsching, Emma Foierl, Markus Greinert, Dr. Hans Huemer, Waltraud Kuklau, Hermine Liebl, Elfriede Schweiberger, Ursula Spranger und Erna Stephan
Für 25 Jahre im VSV wurde Hartmut Bäumler, Rolf Gantke, Johann Haselbeck, Hans Häusler, Brigitte Hentschel, Hermann Mayer, Waldemar Spanier, Anna Weiss, Klaus Welsch und Regina Heilmann-Zellner geehrt.
K640_DSCF6867Für 30 Jahre im Verein konnten Maria Reich und Kriemhild Ruhland geehrt werden.
Schon 40 Jahre im VSV Straubing sind Dr. Armin Primbs und Andreas Tesar.
Für 10 Jahre Tätigkeit als Übungsleiter im VSV Straubing, wurde Tina Ostermaier,
für 15 Jahre Claudia Schnurrenberger, Ahmed Mohammed und Hannelore Freund geehrt. Bereits 30 Jahre ist Harald Richter im VSV Straubing als Ü-Leiter tätig.

Im Jahresrückblick erklärte der 1. Vorsitzende Alois Grasl , die Vorstandschaft versuche den Verein wie die Jahre zuvor, sachlich und vorausschauend zu führen. Leider musste der neugewählte Schriftführer Dominik Nowag aus zeitlichen Gründen seinen Posten wieder zur Verfügung stellen, franziaber mit Franziska Scherl, konnte eine engagierte Frau als neue Schriftführerin gefunden werden. Er berichtete über volle Gruppen wie im Rehabereich die Wirbelsäulengruppen von Leni Richter, die Bechti`s- und vor allem die Herzsportgruppen sind so groß, dass sie aus allen Nähten platzen. Beim Herzsport sind zusätzliche Stunden sehr schwierig, da zu den Hallenzeiten auch ein Arzt zur Verfügung stehen muss. Gut an genommen wird aber auch die Wassergymnastik, oder Tai-Chi bei Elfriede Abele. Aber auch alle anderen Gruppen, wie die Parkinson, Fibromyalgie, Osteoporose, Diabetes, Frauengruppe mit Juliane Eigner usw. sind weiterhin stabil.

Im Januar 2015 kam mit der Lungensportgruppe COPD eine neue Gruppe hinzu, die in der Turnhalle der FOS ihren Sport betreibt. Betreut von Georg Seisenberger u. Trixi Berg, sowie von Internisten Dr. Bambl, ist sie mittlerweile schon auf knapp 20 Teilnehmer angewachsen.

Die Aerobicgruppe für alle in Ittling mit Tina Ostermeier wird seit Jahren gut angenommen, Kurse wie Hot Iron, Salsa Aerobic und Zumba bleiben immer interessant. Das gleiche gilt auch für die Show-Tanzgruppe der FlipFlops, die mittlerweile ca.140 Kinder und Jugendlichen hat. Da braucht es schon eine logistische Meisterleistung, alle unter einen Hut zu bringen. Die Kanugruppe war 2014 sehr viel auf dem Wasser, sowohl auf dem Lieblweiher und auf verschiedenen Flüsse. So dass man sich überlegen muss, vielleicht noch ein zusätzliches Boot zu erwerben.

Sportlich gesehen ist also alles im grünen Bereich. Die Abteilungen funktionieren ohne größere Probleme.

Die Vorstandschaft hat in den letzten 20 Jahren mit Erfolg versucht mit Kooperationen, wie mit dem Rehazentrum, dem Kanuclub Straubing oder den Einrichtungen wie den Barmherzigen Brüder, sowie mit der Förderstätte St. Wolfgang, der Papst-Benedikt-Schule und den Wohngruppen St.Hildegard zusammen zu arbeiten.

Im Wettkampfbereich ist das Kegeln im Aufschwung, es gibt 2 neue Kegelgruppen, so dass mit 16 Kegler am 09. Mai nach Passau zur bayerischen Meisterschaft gefahren werden kann. Die Fußballtennisler, sind zwar keine Seriensieger mehr wie früher, aber nach dem Deutschen Meister 2013 spielen sie nach wie vor unter den Besten in Bayern und wurden 2015 wieder bayerischer Vizemeister. Hallenboccia ist eine stabile Gruppe geworden und messen sich im April in Kemnath mit den Besten in Bayern. Die Volleyballer sind nach einem Durchhänger der letzten Jahren auch wieder im Aufwind.

Der Verein hat mit Stand März 2015 über 1200 Mitglieder – 28 verschiedene Sport, – und Behinderungsarten in 21 verschiedenen Sportstätten. Mittlerweile wird in 61 Gruppen mit 37 Ü-Leiter und 14 Ärzten gearbeitet.

Finanziell steht der VSV Straubing als Verein auf ganz sicheren Beinen, wie alle beim Bericht des Kassiers erfahren konnten.

Beim 15. Schwimmfest für Menschen mit geistiger Behinderung im Straubinger Aquatherm, halfen wieder alle zusammen die 53 Läufe mit 450 Teilnehmer zu bewältigen. Der Wandertag in Ittling am Maria Himmelfahrtstag mit dem anschließenden Besuch vom Nostalgie-Museum in Wörth a.d. Donau war sehr Informativ und am 4. Nordic-Walkingtag in Bad Griesbach, nahmen wieder über 80 Walker teil. Beim Bezirks-Winterwandertag in Zwiesel, war der Verein mit fast 100 Teilnehmern wieder vertreten. In diesem Jahr neu, lädt der VSV Straubing interessierte Mitglieder beim Herzogstadtlauf am 14.06. zum 5 km Walking-Cup ein. Am 15.08. ist wieder der Ittlinger Wandertag, eventuell mit dem Besuch vom Nepaltempel in Wiesent und im September das 5. Nordic-Walking Event in Bad Griesbach.

Mit großer Bestürzung erfuhr im letzten August die Vorstandschaft, dass nach einer kurzen schweren Krankheit, der Rolli-Guru Herbert Winterl verstorben war, Er war die starke Säule im Rollstuhlsport und der Herbert ist nicht nur ein großer Verlust für den Verein, sondern auch für die Rollstuhlgruppe Schwarzach und der ganzen Rollstuhlszene. Er war nicht nur ein großer Sportler, sondern auch ein großer Mensch. Er fehlt uns allen sehr, aber Dank seiner Frau Hanni Freund und dem Zusammenhalt der Gruppe, geht der Betrieb bei den “ Rollis “ in Schwarzach, ohne größere Probleme weiter.

Der Vorsitzende bedankte sich bei all den Mitarbeitern, Ärzten und Gönnern für Ihr großes Engagement, denn nur gemeinsam können die vielen Aufgaben auch in der Zukunft bewältigt werden. Sein größter Dank galt seinen Vorstandskollegen die immer das Wohl des Vereins im Auge haben.

Auf der Vereins Homepage kann man immer die aktuellen Infos einsehen.

Für die Vorstandschaft
Alois Grasl, 1. Vorsitzender