Osteoporose

Abteilungsleiter:
Gruppe Straubing
Johann Otte
Tel.:
 01714254291
Trainingsort und Trainingszeit:
Donnerstags um 15:30 Uhr Donaumarkt Leibl
im 3.Stock über Jobcenter Elbingstr.
Abteilungsleiter:
Gruppe Geiselhöring

Franz Lichtinger
09423/1293
Trainingsorte und Trainingszeiten:
Mittwochs um 15:00 und 16:00 Uhr,
in den Räumen vom Regenbogen – Team

Reha-Sportgymnastik in Straubing

Donnerstag-Gruppe

Reha-Sport ist Gymnastik überwiegend ohne Hilfsmittel für die tief liegende Muskulatur, mit Schwerpunkt im Oberkörper- und Runpfbereich. Es wird darauf geachtet, dass hier nicht nur einzelene Muskeln trainiert werden, sondern dreidimensional ganze Muskelketten. Egal ob rhythmisch mit Schritten, im Sitzen, im Liegen oder im Stehen duzende von Übungsvarianten sind möglich. Die Teilnehmer werden langsam auf die rhythmischen Bewegungen mit Musik herangeführt. Das Training wirkt positiv auf das Bindegewebe, trainiert  die Tiefenmuskulatur, stärkt den ganzen Körper und verbessert  Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie Koordination. Die Übungen sind geeigne für alle Konditionstypen und bieten auch Anfängern und Senioren die Möglichkeit, ihre Fitness langsam zu steigern.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, absolvieren Sie doch einfach ein Schnuppertraining bei uns – wir freuen uns über  jeden neuen Teilnehmer.

Johann Otte
Tel.: 0171-4254291

 

 

Reha – Gymnastik in Geiselhöring

 

Über 20 Jahre existiert nun schon  die VdK Rehasportgruppe Geiselhöring im VSV Straubing und war immer sehr stabil. Wenn auch die letzten Jahre etwas schwierig waren, so schaffte es der Ergotherapeut und Reha-Ü-Leiter Franz Lichtinger vom Regenbogenteam Stabilität in die Gruppe zu bringen.

Seit Juli 2017 darf ich die Damen der Rehasport Gruppe in meinen Räumen der Ergotherapie und Logopädiepraxis am Stadtplatz 7 in Geiselhöring  herzlich willkommen heißen.

Koordination, Ausdauer, Geschicklichkeit und geistige Fitness stehen im Mittelpunkt unseres Miteinanders. Geselligkeit, Spaß  und regelmäßiges Gefordert werden tun ihr Übriges dazu um jeden Mittwochnachmittag eine für alle gewinnbringende und kurzweilige Zeit zu verbringen.

Auf Grund wachsender Teilnehmerzahlen in den Wintermonaten bieten wir wieder zwei Gruppen an. Die erste von 15 bis 16 Uhr und die zweite von 16 bis 17 Uhr.

An dieser Stelle auch eine spezielle Einladung an alle Männer und natürlich weitere Frauen, die sich zum Ziel setzen, bewegt und schwungvoll die Jahre zu leben. Über jeden Zuwachs freuen wir uns!

Als Leiter der Gruppe und als Ergotherapeut freut es mich sehr, miterleben zu dürfen, wie positiv sich regelmäßiges Bewegen auf längere Sicht bei den einzelnen Teilnehmern auswirkt, vor allem dann, wenn Übungen und Anregungen auch zu Hause und in der Familie umgesetzt werden.

Es ist ein Gegenseitiges sich bereichern, wofür ich allen meinen „ Mädels“ ein herzliches
„vergelt`s Gott“ sagen möchte.

Einen herzlichen Dank auch an Herrn Dr.med. Hans Huemer für seine Unterstützung.

 

mittwochs um 15:00 und 16:00 Uhr , in den Räumen des Regenbogenteams

Ü-Leiter
Franz Lichtinger
Tel.: 0171/3871588

 

Noch ein paar Bilder aus der Vergangenheit mit unserem “ Reserl “