Inklusive Jugend zum zweiten Mal beim Kanulehrgang in Oberschleißheim

Zum zweiten Male nahm die inklusive Jugend gemeinsam mit Marvin und Tine aus der Kooperationsgruppe des Straubinger Kanu-Clubs am Sommerlehrgang in Oberschleißheim teil. Vorbereitet auf den Lehrgang hatten sich die Straubinger Jugendlichen mit einem „windintensiven“ Kanutraining am Lieblsee bei Parkstetten.

Der Sommerlehrgang ist ein inklusives Kanucamp, dass der BVS Bayern seit fünf Jahren anbietet. An dem Lehrgang können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Paddler teilnehmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Samstagvormittag bildete Grundlagentraining im Kajak-Einer, das die Verfeinerung der Paddeltechnik sowie Kenterübungen beinhaltete, den Schwerpunkt. Am Nachmittag wurde dann fleißig auf die Olympiaregattastrecke hinausgepaddelt. Anschließend war dann noch Zeit, um andere Boote oder SUP (Stand UpPaddling) auszuprobieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Abends wurden fleißig Kajaksauf den Bootsanhänger aufgeladen. Stand doch für Sonntag eine Fahrt mit 25 Leuten zum Ammersee an!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Sonntag ging es dann nach Eching am Ammersee. Hier konnten unsere Jugendlichen das Gelernte bei einer kleinen Kanutour anwenden. Bei der Fahrt an einer kleinen Insel vorbei gab es viele Enten zu beobachten und die Natur sowie die Weite des Ammersees zu genießen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gleich am Mittwoch nach dem Sommerlehrgang gab es ein Treffen mit Regensburger Paddlern am Lieblweiher. Bei einem gemeinsamen Grillen konnten Kontakte und Freundschaften „städteübergreifend“ gepflegt werden.

Text: Tine Wilholm

Fotos: Tine Wilholm sowie Werner Dietrich (Bild „Marie und Marvin mit Freunden auf dem Ammersee 2015“ ist von Werner)